Paintings of an Exhibition
Das Silent Explosion Orchestra feierte 2024 bereits sein 10-jähriges Bühnenjubiläum und hat in dieser Zeit durch innovative Projekte und Konzerte immer wieder die Grenzen zu anderen Genres und Kunstrichtungen überschritten.
Diese Credo will die saarländische Big Band mit ihrem neuen Album „Paintings of an Exhibition“ treu bleiben und eine neue spannende Brücke zwischen Musik und Malerei schaffen. Dazu hat Kevin Naßhan mit seinem Ensemble wichtige Gemälde ausgesucht, welche neu für Jazzorchester vertont wurden. Die narrativen Elemente der Kunstwerke werden somit hervorgehoben und eine zusätzliche Ebene der Interpretation hinzugefügt, da Musik die Kraft hat, Emotionen zu vertiefen und zu verstärken.
So bringt die Band Gemälde wie „Die Seerosen“ von Monet oder Caféterassen am Abend“ von van Gogh zum Klingen und erweckt diese somit neu zum Leben. Gleichzeitig wird die Reise durch die Kunstgeschichte mit einer Reise durch die eigene Bandgeschichte des SEO verbunden und es konnten vier hochkarätige Gäste, mit denen die Band in den letzten Jahren zusammengearbeitet hat (Christian Pabst, Manfred Honetschläger, Philipp Schug und Malte Schiller) als Komponisten gewonnen werden. Die weiteren Kompositionen stammen von Schlagzeuger Kevin Naßhan.
Der Titel „Paintings of an Exhibition“ ist bewusst an Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ angelehnt. Das Programm orientiert sich formal an seinem Werk, die neuen Kompositionen sind ebenfalls durch das bekannte „Promenaden-Thema“ verbunden, welche aber immer wieder in neuem Gewand ertönt.