Das Silent Explosion Orchestra formierte sich im Jahr 2014 um den saarländischen Schlagzeuger Kevin Naßhan und besteht aus jungen talentierten Musikern aus dem Saarland, Luxemburg, Köln und Mainz. Der Kern der Band hat sich während des Musikstudiums an der HfM Saar kennen gelernt. Dazu kommen einige Mitglieder des Jugend-Jazz-Orchesters Saar sowie Musiker des Bundesjazzorchester. Als Gesangssolisten sind Svenja Hinzmann und Andreas Braun zu hören.
Johannes Müller hat an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim Jazz studiert. Seit 2007 ist er Master of Music. Er war von 2002 bis 2005 Mitglied des Bundesjazzorchesters und ist regelmäßiger Gast der HR BigBand. Auf Tourneen und Konzerten gastierte der gebürtige Saarländer in 27 Ländern rund um den Globus (u.a. USA, Indien, Südafrika, Malaysia, China, Namibia, Russland, Großbritannien etc. ).
Philipp Schug studierte Musik an der Folkwang-Universität der Künste in Essen bei Bert van Lier und Christopher Houlding. 2004 erhielt er ein Stipendium „Full Scholarship“ am Berklee College of Music (Boston). Er spielte die Leadposaune in der Jazzoper von Carla Bley, „escalator over the hill“ in der Philharmonie Essen, u.a. mit Carla Bley, Steve Swallow, David Moss, Chrstian Muthspiel, Wolfgang Muthspiel. Außerdem tourte er mit dem niederländischen Metropole Orchestra (u.a. mit Gregory Porter).